Francesca Paradiso Hugentobler

Über mich ...


Am 5. Juni 1973 in Bülach (ZH) geboren und in Eglisau (ZH) und Stadt Zürich aufgewachsen.
Seit mehreren Jahren bin ich Dipl. klassische Masseurin und befasse mich mit Akupressur. Nachdem ich im Jahr 1997 auf meiner Reise durch Australien und Thailand das erste Mal mit Yoga in Kontakt kam, hat es mich so fasziniert und im Herzen berührt, dass ich es voll und ganz in mein Leben integriert habe. Zurück in der Schweiz habe ich an diversen Orten nach der/m richtigen LehrerIn gesucht, bis ich auf Remo Rittiner Leiter des Ayur Yoga Center in Zürich gestossen bin. Seit Mai 2002 bin ich  Dipl. Yogalehrerin und seit Mai 2007 Dipl. Yogatherapeutin. Beide Ausbildungen habe ich bei Remo Rittiner (Dipl. Yogalehrer und Therapeut) im Ayur Yoga Center, Zürich absolviert – nach den Lehren des grossen Meister SHRI T. KRISHNAMACHARYA (1888 – 1989). Laufend besuche ich Weiterbildungen. Seit Frühling 2006 unterrichte ich im Ayur Yoga Center, Zürich Yoga für Kinder. Seit Frühling 2007 unterrichte ich an diversen Orten Yoga für Erwachsene und Rückengymnastik. 

Im Juni 2005 kam unser Sohn zur Welt, im März 2007 unsere Tochter und im November 2008 unseres drittes Kind eine weitere Tochter, ich bin glückliches Mami. Während der Schwangerschaft habe ich auch immer Yoga praktiziert, was sich sehr positiv auf die Geburten ausgewirkt hat.

Ich habe auch schon in der Massage mit Kindern gearbeitet und festgestellt, dass mir die Zusammenarbeit mit Kindern sehr viel Freude bereitet. Da ich ihnen für die Zukunft etwas mitgeben möchte habe ich mich entschlossen Kinderyoga zu unterrichten.

Für wen ist Yoga gedacht? Yoga kann jeder Mensch praktizieren, egal ob jung, alt, schwanger, Mutter mit Baby etc. Im Ayur Yoga gibt es für jeden Menschen etwas.
Ayur Yoga wird dem Mensch angepasst. Es wird dynamisch geübt. Körper und Geist werden durch den Atem verbunden. Die Atmung ist sehr wichtig für unsere Gesundheit. Das Yoga für Kinder wird den Kindern auf spielerische Weise vermittelt. Alle Yogakurse werden Schrittweise aufgebaut.

Yoga ist die Verbindung von Körper und Geist durch den Atem. Yoga ist auch mit dem ewigen Wandel des Lebens verbunden zu sein und Yoga ist noch vieles mehr.

Ausbildungen

2010 Weiterbildung „Yoga zur Rückbildung“ – bei Dhyan Tada in Bern
2009 Weiterbildung „Schwangerschaftsyoga“ – bei Dhyan Tada in Bern
2009 Weiterbildung „Mantra Rezitation“ – mit Shirin Breitfeld in Zürich
2009 Weiterbildung „Yogatherapie Vertiefung“ – bei Remo Rittiner, Ayur Yoga Center, Zürich
2008 Weiterbildung „Kinder Yoga“ – bei Ganga Gabriele Kegel in Zürich
2004 -  2007 Diplomierte Yogatherapeutin – bei Remo Rittiner, Ayur Yoga Center, Zürich
2000 - 2002 Diplomierte Yogalehrerin – bei Remo Rittiner, Ayru Yoga Center, Zürich
2003 Weiterbildung „Lichtfarben-Akupressur“ Schule für Körpertherapie Jin Shin Do Foundation (Sektion CH)
2002 Weiterbildung „Medizinisches Wissen:Das Nervensystem“ Schule für Körpertherapie Jin Shin do Foundation (Sektion Schweiz)
2000 – 2005 in Ausbildung zur Jin Shin Do-Akupressur Therapeutin Schule für Körpertherapie Jin Shin do Foundation (Sektion Schweiz)
1998 – 1999 Weiterbildung „Entspannungsmassage“ IAC Stiftung, Zürich
1998 Weiterbildung „Aura-Soma und Massage“ IAC, Zürich
1998 Weiterbildung „Vertiefte Rückenmassage“ IAC, Zürich
1997 – 1998 Diplom Klassische Massage und Anatomie/Physiologie IAC, Zürich